Ute Bär
Unternehmensleitbild

Sie wollen den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens sichern?!

Dann nehmen Sie die Kultur Ihres Unternehmens unter die Lupe…

Laut einer Untersuchung des Harvard Business Manager Magazins wird die Unternehmenskultur mehr und mehr zum entscheidenden Faktor für wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg!


Unternehmenskultur, der Erfolgsfaktor

Die Kultur eines Unternehmens beeinflusst die Art und Weise wie mit den Herausforderungen unserer Zeit umgegangen wird. Angesichts der vielfältigen Anforderungen, die die Wirtschaftskrise an die Unternehmen stellt, gewinnen die Merkmale der Unternehmenskultur immer mehr an Bedeutung. Unternehmenskultur äußert sich besonders in der Veränderungsbereitschaft, der Innovationsförderung und der Kundenorientierung. Die Qualität der Unternehmenskultur entscheidet darüber wie Potentiale jeglicher Art im Unternehmen genutzt werden können.


Was versteht man unter Unternehmenskultur?

Unternehmenskultur beinhaltet die grundlegenden Überzeugungen, Einstellungen und Werte, die von allen Angehörigen des Unternehmens gelebt werden. Unternehmenskultur ist äußerst fassettenreich. Sie drückt sich in den Wertvorstellungen im Management, in der Art und Weise des Umgangs der Mitarbeiter untereinander und den Beziehungen zu Kunden und Lieferanten aus. Auch die gewachsenen Denk-, Problemlösungs- und Verhaltensmuster sind Bestandteile der Unternehmenskultur.


Wie verhält es sich in Ihrem Unternehmen mit der
Ist- und Soll-Kultur?

Nicht zwangsläufig entsprechen das tatsächliche Selbstverständnis oder die gelebte Wertehaltung eines Unternehmens dem möglicherweise definierten Leitbild der Geschäftsleitung.
Daher ist es bedeutsam, die tatsächlichen Verhaltensweisen im Unternehmen zu analysieren.
Fragen wie „wer sind wir wirklich?“ „wie verhalten wir uns im Kollegenkreis, gegenüber Vorgesetzten und Untergebenen?“ „wie gehen wir mit unseren Kunden tatsächlich um?“ „Welche Meinungen und Einstellungen herrschen bezüglich der Mitarbeiter und Kunden?“ dienen der ehrlichen Bestandsaufnahme der gelebten Ist-Kultur.
Nicht nur die Analyse der tatsächlichen Kultur ist wichtig, gleichzeitig ist es unerlässlich die Soll-Kultur zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Fragen wie „wofür wollen wir stehen?“ oder „wie wollen wir uns verhalten?“
Proklamationen nach innen, die ins Unternehmen selbst gerichtet sind, oder nach außen, an Kunden beispielsweise gehen oftmals an der Wirklichkeit vorbei.
Auch wenn diese Diskrepanz oftmals totgeschwiegen wird, wirkt sie sich dennoch, meist unbemerkt, negativ auf Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden aus.



Für eine Geschäftsleitung, die ein wahres Interesse daran hat, nachhaltigen und dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, führt kein Weg an der Analyse der Unternehmenskultur vorbei!

Haben Sie schon die Kultur Ihres Unternehmens ins Visier genommen?
Haben Sie schon eine kulturelle Wertebilanz Ihres Unternehmens oder einer ausgewählten Abteilung erstellen lassen?


Wir entwickeln  einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Fragebogen zur kulturellen Wertebilanz. Das erhobene Zahlenmaterial analysieren wir eingehend und zeigen den Ist-Zustand der Unternehmenskultur auf.

Machen auch Sie die Kultur in Ihrem Unternehmen zum Erfolgsfaktor!

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„Alle Veränderung erzeugt Angst.
Und die bekämpft man am besten, 
indem man das Wissen verbessert."

Ihno Schneevoigt